Fakten zur Insel

Alles Wissenswerte auf einen Blick: Darüber, wer wir sind, wie wir arbeiten, mit welchen Kosten ihr rechnen müsst und was wir als Eltern-Kind-Initiative von den Eltern unserer Sansibären & Sansibärchen erwarten.

Über uns

Sansibar e.V.

Wir vom Sansibar e.V. sind eine von der Stadt München und dem Freistaat geförderte Eltern-Kind-Initiative. Seit mehr als 20 Jahren vereinen wir Kindergarten (ab 3 Jahren) und Hort unter einem Dach. Unsere Insel umfasst 190 Quadratmeter und lädt in München-Haidhausen zum Spielen, Lernen und Entspannen ein. Unser Ziel ist es, uns als Familien aktiv einzubringen und unseren Kindern eine glückliche Zeit zu ermöglichen.

Wie wir arbeiten

Als Eltern-Kind-Initiative führen wir den Kindergarten selbständig und legen Wert auf ein engagiertes, harmonisches und kreatives Miteinander. Unsere Arbeit fußt auf einem Konzept, welches darauf abzielt, unsere Kinder zu verantwortungsvollen, kooperativen und vielseitig interessierten Persönlichkeiten reifen zu lassen. Gemeinsam mit unserer Crew verfolgen wir den situationsorientierten Ansatz, um individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können und sie dort abzuholen, wo sie sich befinden. Ebenso wichtig ist uns, jedes Kind gemäß seinen Neigungen zu fördern. Dafür lassen wir uns eine Menge einfallen: vom Basteln und Kochen über Ausflüge und jahreszeitliche Aktionen bis zu Vorschule, Musikunterricht und Theaterbesuchen. Neue Ideen sind immer willkommen.

Was sonst noch wichtig ist

Betreuungszeiten

Beginn Kindergarten: zwischen 8 – 8.50 Uhr

Beginn Hort: ab 11.20 Uhr

Ende Kindergarten & Hort: bis 17.00 Uhr

Schließzeiten & Ferienbetreuung

3 Wochen in den Sommerferien
2 Wochen in den Weihnachtsferien
5 Konzeptionstage/Jahr

In allen übrigen Ferienwochen gibt es Ferienbetreuung.

Kosten

Kindergarten: 270 Euro/Monat
Hort 1./2. Klasse: 331 Euro/Monat
Hort 3./4. Klasse: 319 Euro/Monat

Sansibar Kids

Piraten-Eltern am Werk

Als Eltern-Kind-Initiative sind wir darauf angewiesen, dass sich auch die Piraten-Eltern mit einbringen, zum Beispiel unser Schiff reparieren, das Deck kehren, die Segel flicken und was sonst noch so anfällt (kein Kochdienst!). Doch wenn alle an einem Tau ziehen, ist es nur halb so wild – dafür dürfen und können die Eltern bei uns auch allseits mitreden und mitentscheiden.